
Das Geld in eine klassische Spenden-Kampagne stecken? Für Surprise? Das geht besser. Die Idee: Statt klassischer Kampagne gehen wir selber raus und versuchen die Schweizer für unser Anliegen zu gewinnen. Wie? Wir zeigen den Menschen schlicht was es bedeutet, in der Schweiz arm zu sein.

Jeder Surprise-Verkaufende durfte einen
Herzenswunsch bis 50 CHF aufschreiben. Und wir baten
die Bevölkerung uns bei der
Wunsch-Erfüllung zu helfen. Und so ein
Schweizer Weihnachtsmärchen wahr zu machen. Denn jeder kann etwas tun gegen Armut im eigenen Land.
Wir haben so zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Das Thema Armut in der Schweiz vor Weihnachten charmant in den Focus gerückt. Und aufgezeigt, was Surprise für Menschen in sozialen Schwierigkeiten leistet.

Unsere Medienpartner Radio Basilisk und TeleBasel verbreiteten den Aufruf, gemeinsam ein Schweizer Weihnachtsmärchen wahr zu machen. Die Online Wunschwand diente als Lexikon sämtlicher Wünsche. Natürlich konnte auch Online jeder Wunsch erfüllt werden. Die Schweizer liessen sich nicht lange bitten und wir erhielten Unterstützung in ungeahntem Ausmasse. Zahllose Geldspenden bis in den 6-stelligen Bereich. Alle Wünsche wurden erfüllt. Und viel mehr als das. Sherpa Outdoor kam als geplante Überraschung und verteilte auf der Strassenweihnacht 70 Multi-Task-Outdoor-Jacken als Geschenk an die anwesenden Verkaufenden von Surprise.
Gemeinsam mit Ebay versteigerten wir besonders rührige Wünsche auf einer speziellen Ebay-Plattform. Alles in allem, ein voller Erfolg! Danke allen, die sich sehr um diese Idee verdient gemacht haben.